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Das Magazin No.1 ist da!

17. Jan 24

Die Hessen Film & Medien veröffentlich ein neues Magazin und legt in diesem Zuge den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vor. Auf knapp 60 Seiten widmet sich die erste Ausgabe dem Quereinstiegs- und Nachwuchsprogramm STEP, das in über drei Jahren 175 Praktika, 137 Weiterbildungen und 26 Autor*innenstipendien finanziert hat. 

»In den vergangenen Jahren konnten wir viele neue Programme und Projekteanstoßen und eine sehr positive Entwicklung unseres Film- und Medienstandorts beobachten.

Neben einer neuen Förderrichtlinie, neuen Fördertools und der Umwandlung von Bürgschafts- in Haushaltsmittel zählt die Einführung unseres STEP Programms zu den Highlights der vergangenen Jahre,«

berichtet Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der Hessen Film & Medien.

»Mit STEP wirken wir dem Fachkräftemangel in der Filmbranche effektiv entgegen und haben seit September 2020 viele Menschen in unsere Branche geholt und damit den Standort gestärkt. Die Erfolgsgeschichten der letzten drei Jahre wollen wir teilen: Daher widmen wir die erste Ausgabe unseres Magazins gezielt den Menschen, die STEP mit Leben füllen und sagen Danke an alle, die sich gemeinsam mit uns auf den Weg gemacht haben, unsere Branche fit für die Zukunft zu machen.« 

In Interviews und Berichten teilt die Branche ihre Erfahrungen mit dem Programm und ihre Vorstellungen, wie ihr idealer Weg in der Film- und Medienbranche aussehen soll. 

»Wichtig war für uns von Beginn an, STEP gemeinsam im Austausch mit den Filmschaffenden zu entwickeln und zu begleiten. Dabei herausgekommen ist ein Programm mit drei Bausteinen, die Menschen in die Praxis bringen, sie weiterbilden und neue, bisher ungehörte Stimmen und Geschichten finden. Ich lade Sie herzlich ein, einige dieser Menschen und ihre Geschichten in unserem neuen Magazin kennenzulernen,« so Anna Schoeppe weiter.

Das Magazin umfasst etwa Interviews und Beiträge von Kamerafrau Fabienne Schweers, die ein Praktikum bei der Produktionsfirma Fourmat Film absolvierte, Autor und Musiker Uğur Sofu, der im Autor*innenstipendium seine eigene bewegte Lebensgeschichte in einem Drehbuch verarbeitet, und von Petra Fritzi Hennemann, die die Weiterbildung einer hessischen Intimacy Coordinatorin begleitete.

Auch der Blick zurück auf das Jahr 2022 kommt nicht zu kurz: Der Geschäftsbericht wird ab sofort jährlich gemeinsam mit dem Magazin veröffentlicht. Die Hessen Film & Medien hat im Jahr 2022 insgesamt 9.674.114 Euro an 300 Projekte vergeben, davon 5.460.000 Euro an die Produktion von Filmen und Serien. Jeder Förder-Euro löste Ausgaben in Höhe von 1,671 Euro im Filmland Hessen aus. Der Bericht legt zudem alle geförderten Projekte des Jahres dar.